GeisterFahrer

Achtung, Achtung, wir unterbrechen für eine wichtige Verkehrsdurchsage. Auf der A40 Richtung Essen kommt Ihnen zwischen Bochum Ruhrstadion und Bochum Zentrum ein Geisterfahrer entgegen.

Bitte fahren sie äußerst rechts und überholen sie nicht. Wir melden uns wieder sobald die Gefahr nicht mehr besteht.

Ist Ihnen schon einmal ein Geisterfahrer begegnet? Es ist der Alptraum jedes Fahrers, sich vorzustellen dass einem auf der eigenen Spur ein Fahrzeug entgegenkommt.

Ein Geisterfahrer kann schwere Unfälle verursachen, ja es können Menschen zu Tode kommen.

Wie fühlt sich aber wohl der Geisterfahrer?

Aus Unachtsamkeit, Verzweiflung hat er alle gegen sich. Niemand hat Verständnis für sein handeln. Oder hätten sie Verständnis für einen Geisterfahrer?

Am liebsten würde man ihm zurufen: Wohl besoffen, was?

Von einem solchen Geisterfahrer ist an Pfingsten in der Apostelgeschichte die wir gleich in der Lesung hören werden die Rede. Ihm stellt man auch die freche Frage: Wohl schon am frühen morgen besoffen- oder?

Dieser Geisterfahrer heißt Petrus.

Damit sie mich richtig verstehen- ich rede vom Geist- Erfahrer !!, nicht vom Geisterfahrer.

In den Augen der versammelten Menschenmenge ist dieser Petrus ein Geisterfahrer. Nehmen wir dasselbe Wort mit denselben Buchstaben, setzen aber nur die Betonung anders, wird aus dem Geisterfahrer ein Geist- Erfahrer. Also einer, der den Geist Gottes erfährt.

Ob nun Geisterfahrer oder Geist- Erfahrer: Im wortlaut völlig gleich ,meinen beide Begriffe etwas völlig anderes. Trotzdem sind sie leicht ,allzu leicht verwechselbar.

Da werden nämlich Petrus und die versammelte Gemeinde, die Geist- Erfahrer der ersten Stunde, von allen für Geisterfahrer gehalten. Die Menschen können nicht verstehen, was da vor sich geht. Und die größten Geist- Erfahrer der Geschichte Gottes mit den Menschen- sie wissen es zunächst selber nicht, was mit ihnen Geschieht.

Mit diesen Gefühlen sind sie uns doch Heute auch ganz Nahe. Oft wissen wir nicht die Nähe Gottes und die Nähe seines Geistes wahrzunehmen, zuzulassen und für unser Leben wirksam werden zu lassen.

Und wenn wir es tun, geht es uns auch ähnlich wie Petrus und der Gemeinde, dass wir missverstanden werden, gegen den Strom schwimmen.

In diesem Gottesdienst laden wir herzlich dazu ein sich für diesen Geist Gottes zu öffnen, sich von ihm ermutigen und bestärken zu lassen und somit im positivem Sinne Geist- Erfahrer zu werden.

....und die Fotos