DAS KREUZ MIT DEM KREUZ

Die Fastenzeit in Bochum wird in diesem Jahr besonders durch das Projekt ?Das Kreuz mit dem Kreuz" geprägt.

Während dieser Wochen der Vorbereitungszeit auf Ostern soll das Kreuz aus verschiedenen Richtungen und in unterschiedlichen Formen in den Blick genommen werden; besonders durch Arbeiten des Künstlers Ludger Hinse, der heute persönlich bei uns ist und uns nachher sein Werk näher bringen wird.

Zwei seiner Kreuze sind auch hier in der Kirche zu sehen.

Wer noch nichts von diesem Projekt gehört oder noch keinen Prospekt dazu hat, möge sich nach dem Gottesdienst bitte einen mitnehmen.

Auch unser Ü-30 Gottesdienst am heutigen 1.Fastensonntag, zu dem wir Sie und Euch alle herzlich begrüßen, ist Teil dieses Projektes.

Deshalb hat der Altarraum durch schwarze und rote Tücher die Form eines Kreuzes erhalten, dessen Mittelpunkt der Altar ist. An der weiteren Ausgestaltung dieses Kreuzes können wir später im Gottesdienst alle teilnehmen.

Uns geht es in dieser Stunde besonders um unsere persönlichen Kreuze.

Eigentlich passt das Kreuz nicht mehr in unsere schöne Zeit in der alles machbar ist. Erfolge brauchen wir, strahlende Sieger, Gewinnertypen.

Das Dunkle in unserer Seele und Schuld, Schmerz und Leid in unserem Leben wollen wir uns oft nicht selbst zugestehen geschweige denn uns damit auseinandersetzen.

Oft leiden wir aber auch unter Verhältnissen in Familie, Beruf und Umgebung die wir selbst nicht zu verschulden haben.

Ich kann meinem Kreuz nicht immer ausweichen. Es holt mich ein. Meine Ohnmacht wird mir dadurch deutlich. So manches habe ich zu erdulden, ob ich will oder nicht. Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz! Und mit dem Kreuz und Jesus daran erst recht!

Die Fastenzeit bietet die Chance, das eigene Kreuz mit anderen Augen zu sehen. Mit den Augen des Glaubenden, der sogar Schwerem noch einen Sinn abgewinnen kann.

Denn Jesus ist durch sein Leiden und Sterben uns ganz nahe gekommen, ja er ist einer von uns geworden.

Wir wissen es gibt keine menschlichen Tiefen in welche die Liebe Gottes nicht hinabreicht. Und diese Liebe spendet uns Trost, Halt und Hoffnung.

Trotzdem - das Kreuz Jesu und sein Kreuzweg bleiben eine Herausforderung und Auftrag für unser Leben. Darum wollen wir heute Abend dazu einladen sich mit dem Kreuz Jesu und dem eigenen Kreuz auseinander zu setzen.

Die biblischen Texte

Von Nachfolge und Selbstverleugnung: Matthäus Evangelium 16,24-28

Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?

Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.

Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.

Die Botschaft vom Kreuz: 1 Korintherbrief 1,18-31

Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.

Und die Klugheit der Klugen verschwinden.

Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen

Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?

Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.

Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.

Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,

für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.

Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,

sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.

Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,

damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott.

Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.

Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn; so heißt es schon in der Schrift.

Die Kreuzschau

Eine Legende aus dem Mittelalter berichtet, wie Gott einmal Erbarmen hatte mit einem Menschen, der sich über sein zu schweres Kreuz beklagte. Er führte ihn in einen Raum, wo alle Kreuze der Menschen aufgestellt waren, und sagte ihm: »Wähle!« Der Mensch machte sich auf die Suche. Da sah er ein ganz dünnes, aber dafür war es länger und größer. Er sah ein ganz kleines, aber als er es aufheben wollte, war es schwer wie Blei. Dann sah er eins, das gefiel ihm, und er legte es auf seine Schultern. Doch da merkte er, wie das Kreuz gerade an der Stelle, wo es auf der Schulter auflag, eine scharfe Spitze hatte, die ihm wie ein Dorn ins Fleisch drang. So hatte jedes Kreuz etwas Unangenehmes. Und als er alle Kreuze durchgesehen hatte, hatte er immer noch nichts Passendes gefunden. Dann entdeckte er eins, das hatte er übersehen, so versteckt stand es. Das war nicht zu schwer, nicht zu leicht, so richtig handlich, wie geschaffen für ihn. Dieses Kreuz wollte er in Zukunft tragen. Aber als er näher hinschaute, da merkte er, daß es sein Kreuz war, das er bisher getragen hatte.

Nach Adalbert von Charmisso, Die Kreuzschau

Aus W. Hoffsümmer, Kurzgeschichten 1