Der Atem Jesu und der Zahn Mohammeds

Eine kleine Übersicht über Reliquien in Bochumer Kirchen

Propstei St. Peter und Paul

Reliquienschrein mit Reliquien der Hl. Perpetua und Felicitas. Der Schrein gehört zu den ältesten und kostbarsten Kunstwerken der Propsteikirche, Ursprünge um 1100. Der Schrein wurde von Carl Arnold Kortum 1790 in seiner Stadtchronik erwähnt. Er bezeichnete die Reliquien allerdings als "ein paar Schädelknochen ... von anonymischen Heiligen". Perpetua und Felicitas waren frühchristliche Märtyrerinnen und starben um 200 n.Chr. Weitere Reliquien in St. Peter und Paul: Reliquie (Knochenfragment) des Hl. Gerhard aus der Redemptoristenkirche, Kreuzreliquien unbekannten Inhalts von Petrus und Paulus. Der im Jahr 1046 gestorbene Gerhard war ein ungarischer Heiliger und wird als Stadtpatron von Budapest verehrt.

St. Nikolaus von Flüe

An den Kirchenraum sind Sakristei, Marien-; und Taufkapelle sowie die St.Nikolaus von Flüe-Kapelle eingebaut. Letztere birgt in einem Reliquiar eine Reliquie des Hl. Bruder Klaus. Bereits im Jahre 1954 brachte eine Pilgergruppe der Gemeinde die Reliquie von Sachseln in der Schweiz nach Marmelshagen. Nikolaus von Flüe (Bruder Klaus) war ein Einsiedler und Mystiker. Er lebte im 15. Jahrhundert und ist Schutzpatron der Schweiz.

St. Gertrud von Brabant

Im Altar eingesetzt befindet sich eine Reliquie der Hl. Gertrud. Gertrud von Nivelles war eine belgische Äbtissin und starb um das Jahr 660. Sie ist Schutzpatronin von Wattenscheid.

Herz Mariä, Günnigfeld

In den Hochaltar des ersten Kirchenbaus wurden 1896 die Reliquien der Märtyrer Balinaeus und Vigilantius eingeschlossen. Nach der Aufgabe der Kirche wegen Bergschäden erfolgte 1912 ein zweiter Kirchenbau; in den neuen Hochaltar schloss der Paderborner Bischof Karl Joseph Kardinal Schulte persönlich die Gebeine der Märtyrer Simplicius und Mansuetus ein.

St. Maria Magdalena, Höntrop

Auch in St. Maria Magdalena gab es einen alten Hochaltar mit Reliquien des Hl. Felicissimus und des Hl. Viktor, die als Zeichen der Kontinuität in den neuen Altar überführt wurden. Hinzu kamen bei der Weihe des neuen Altars Reliquien der Hl. Florentina und der Hl. Ilaria.

Pilgerkapelle St. Bartholomäus, Sevinghausen

Im Inneren der einschiffigen Kirche mit Kreuzgewölben befindet sich ein moderner Altar (1972), der eine Reliquie des Hl. Ludgerus enthält. Ludgerus, erster Bischof von Münster, gründete das Kloster Werden. Er starb im Jahr 809.

Liebfrauen St. Bonifatius, Langendreer

In einem Schatzkästchen im Altarsockel befinden sich die Reliquien des Hl. Bonifatius, des Namenspatrons der Kirche, auf der vorderen Seite und des Hl. Hilarius auf der hinteren Seite. Bonifatius, Missionar und Klostergründer, gilt aufgrund seiner ausgedehnten Missionstätigkeit in Germanien als "Apostel der Deutschen" und starb um 755; Hilarius hießen diverse Heilige aus dem 3., 4. und 5. Jahrhundert.