Heimat(Kirche)

Gedanken zu Beginn

Katholisch sein heißt Heimat finden überall: am Ostersonntag auf Teneriffa im Hochamt mit einem unbeholfen-festlichem Chor ...oder... in dieser weltumspannenden Kirche, mit Tausenden anderen in den Petersdom hineinzupilgern, um Abschied zu nehmen von meinem toten Papst".

(Peter Frey)

Das katholische Gepränge - Messkleidung, Weihrauch, Liturgie, das Vaterunser, das selbst in fremden Sprachen erkennbar bleibt - schafft Heimat, gehört zum seelischen Grundstoff. (Peter Frey)

Als Christen beziehen wir Position, die sich auf Christus in unserer Mitte gründet. Der Rückzugsort, an dem wir uns darauf besinnen und Kraft schöpfen können, ist für viele der heimatliche Kirchenraum. ( Dr. Peter Fabritz)

Heimat braucht jeder

Heimat braucht jeder. Doch die meisten Menschen assoziieren mit Kirche heute eher Heimatlosigkeit als Heimat. Nach 94 Kirchenschließungen im Bistum Essen wurde hier vielen Menschen ein kirchlicher Heimatort genommen.

Heimat braucht jeder. Die Menschen in unserer Gesellschaft streben nach Zugewinn an Freiheit, Glück und Lebensqualität. Dieses Streben korrespondiert bei vielen Menschen mit der Erfahrung von Unbehaustsein und Heimatlosigkeit. Je globaler die Welt, desto stärker wird die Sehnsucht nach Heimat.

Heimat braucht jeder. Doch Kirche als Ecciesia" versteht sich als die Gemeinschaft der Herausgerufenen".

Heimat braucht jeder. Aber gerade Jesus war ein charismatischer Wanderprediger. Er lebte heimatlos, ohne festen Wohnsitz und ohne geregeltes Einkommen.

Heimat braucht jeder. Wenn aber die Beheimatung der Christen in ihren Gemeinden dazu führt, dass andere gesellschaftliche Milieus als unangenehm und nicht willkommen ausgegrenzt werden, dann liegt ein Missverständnis der Botschaft vor.

Heimat braucht jeder. Heimat Kirche ist mehr als ein Ort oder ein Haus. Heimat Kirche sind wir alte. Heimat Kirche muss ein Lebensraum sein, in dem jede und jeder zu sich selbst kommen darf und zu einem Gott, der uns Heimat sein will.

Heimat ist ein Beziehungsbegriff.

Norbert Lepping