"Wem kann ich noch vertrauen ?"

 

„Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze; ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder."

 

Otto von Bismarck

 

 

"Liebes Deutschland, hab ein bisschen mehr Vertrauen zu Dir selbst!"

 

Gesine Schwan

 

"Nur zwischen Glaube und Vertrauen ist Friede.„

 

Friedrich Schiller

 

"Das Vertrauen erhebt die Seele.„

 

Jean-Jacques Rousseau

Wachsendes Vertrauen

 

Gott, der dich wahrnimmt, lasse zu deiner Erfahrung werden,

was er dir zugesagt hat: bei dir zu sein in Angst und Unsicherheit,

zu dir zu stehen in Ausweglosigkeit und Verlassenheit,

dich zu trösten, wenn du bekümmert bist,

deine Bedürftigkeit zu Herzen zu nehmen, was immer auf dir lastet.

Er schenke dir, was du dir selbst nicht geben kannst:

wachsendes Vertrauen mitten in den Widersprüchen des Lebens.

 

 

Sabine Naegeli

Vertrauen

 

 

Auch wenn die meisten von uns nie da waren – die Gemeinschaft von Taizé ist für uns alle ein Begriff. Ihr Gründer Frère Roger sprach immer von Vertrauen. So auch ein einem Interview, zwei Jahr vor seinem Tod: „In meiner Jugend, einer Zeit, in der es viel Zerrissenheit gab, überlegte ich: Warum der Widerstreit zwischen den Menschen? Und ich fragte mich: Gibt es einen Weg, alles vom andern zu verstehen, in einem Vertrauen auf Gegenseitigkeit? An einem Tag, den ich datieren kann, sagte ich mir im gedämpften Licht eines Spätsommerabends: Fang bei dir selber an und schlag den Weg ein, eher Vertrauen zu schenken als unerbittliche Urteile zu fällen, suche eher zu verstehen als verstanden zu werden. Damals hatte ich die Hoffnung, dass dieser Entschluss für immer gelten würde. Und heute überlegen wir manchmal zusammen mit den Jugendlichen: Gibt es Dinge, die das Leben schön machen und von denen man sagen kann, dass sie den Menschen aufblühen lassen, zu innerer Freude führen? Ja, es gibt sie. Zu ihnen gehört, was man Vertrauen nennt. Wer vertraut, verkennt nicht, dass viele Menschen auf der Erde mit nichts dastehen. Wer Vertrauen hat, geht der Verantwortung nicht aus dem Weg, sondern kann aufrecht stehen bleiben, wo die Gesellschaft aus den Fugen gerät. Er lässt sich auch nicht von Fehlschlägen aufhalten.“ Das Vertrauen auf Gott lässt uns auf andere zugehen – um Vertrauen zu schaffen und Grenzen zu überschreiten.

 

Frere Roger im Interview auf „kirchensite“

 

 

 

Vertrauensjoker

Zum Schluss das Rezept.......

Brioches

500g Weizenmehl 405

25g Hefe

50ml Wasser

1 TL Salz

4 Eier

250g weiche Butter

1 Ei zum Bestreichen

 

Die Hefe im Wasser auflösen. Mehl, Salz, Eier mit der Hefelösung mischen und dann die Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine einarbeiten bis ein seidig glänzender Teig entsteht. Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am folgenden Tag den Teig ein bis zwei Stunden bei Zimmertemperatur aufwärmen. Aus dem Teig Kugeln von 50g oder 60g formen und in Muffinförmchen geben und mit Eigelb bestreichen. Bei 230 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 12 Minuten backen.